Kategorien
Sportschützen Verein

Newsletter Sportschützen Landenhausen

Gute Nachrichten gab es im ersten Halbjahr 2023 aus unserer Abteilung zu vermelden, über die wir nachfolgend kurz berichten möchten.


Anfang März diesen Jahres haben unsere Jugendschützen an den Bezirksmeisterschaften in Crainfeld und Grebenau teilgenommen. Lea Kircher, Ferdinand Jokisch und Karl-Vincent Weber haben hier unsere Farben vertreten und erfreulicherweise konnten sich die zwei Erstgenannten bis zu den Hessischen Meisterschaften nach Frankfurt weiter qualifizieren. Diese fanden dann Mitte Juni bei sommerlichen Temperaturen von über 25°C statt; eine große Herausforderung, womit unsere jungen Schützen erst einmal zurechtkommen mussten. Dies taten Lea Kircher und Ferdinand Jokisch mit Bravour und Karl-Vincent Weber erreichte eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Karl-Vincent Weber im Anschlag
gut gelaunter Ferdinand Jokisch

Lea Kircher war sehr konzentriert und schoss eine neue persönliche Bestleistung von 184,1 Ringen. Zu ihrem Nachteil erhöhte sich in ihrer Altersklasse das Limit für die Deutschen Meisterschaften dieses Jahr deutlich und somit verpasste sie diese ganz knapp. Diese Leistung ist absolut erwähnenswert, da diese in den letzten Jahren die sichere Qualifikation für München bedeutet hätte.

Beim Jahrgangschießen in Fraurombach hatten sich Lea Kircher und Cara-JulikaSzilágyi mit ihren Leistungen in ihrer Altersklasse eigentlich für einen Finalstart in Frankfurt qualifiziert. Bedauerlicherweise konnten sie diese Chance aufgrund einer kurzfristigen Terminverschiebung vom Hessischen Schützenverband jedoch nicht ergreifen und mussten verhindert absagen.

Cara-Julika Szilagyi
Lea Kircher

Ferdinand Jokisch qualifizierte sich ebenfalls für Frankfurt und landete bei der dortigen Finalrunde sogar auf Platz 4 in seiner Klasse und war somit der beste Jugendschütze aus unserem Bezirk Vogelsberg.
Am Shooty Cup in Crainfeld nahmen Lea Kircher und Cara-Julika Szilágyi zusammen als Team teil und belegten hierbei einen guten 8. Platz im Bezirk und qualifizierte sich damit auch für den Endwettkampf in Frankfurt. Hier konnten sie weitere Erfahrungen auf dem großen Schießgelände des Hessischen Schützenbundes sammeln und mit Platz 15 einen Mittelfeldplatz belegen.

Für den Rest des Jahres bleibt es spannend abzuwarten, wie sich unser Nachwuchsweiterentwickeln wird. Wir werden auf jeden Fall wieder davon berichten und verbleiben in diesem Sinne mit „Gut Schuß“!

Svenja Schött (Abteilungsleiterin Sportschützen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner