Sportschützen

Stellvertretender Abteilungsleiter: Dennis Ruppert

Trainingszeiten:

• Dienstag, 17:00 – 18:30 Uhr – Lichtgewehrschießen für Kinder bis 12 Jahre
  • Dienstag, 18:30 – 20:00 Uhr – Luftgewehrschießen für Jugendliche und Erwachsene

Für den o.g. Trainingszeitraum steht immer eine Schießleitung bereit. Der Schießbetrieb darf erst aufgenommen werden, wenn diese anwesend ist.

Betreuerinnen mit Jugend-Basis-Lizenz inkl. Schieß- und Standaufsicht: Carmen Eichenauer und Svenja Schött

Die Schützenabteilung gehört dem Schützenbezirk Vogelsberg an und nimmt mit einer aktiven Luftgewehr-Mannschaft am Ligawettbewerb teil. In der Saison 2021/2022 starten wir in der Grundklasse A4.

Die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände können über folgenden Link eingesehen werden: https://www.rwk-onlinemelder.de

Der Gewehrschütze

Man erkennt die Gewehrschützen bereits auf dem Weg zum Stand am schweren Gepäck in Form von Gewehrtasche und Sporttasche mit reichhaltigem Zubehör. Schießjacke und Schießhose aus festem Leinen geben dem Körper Halt. Schießschuhe mit flacher, harter Sohle bieten sicheren Stand und der Schießhandschuh entlastet die Stützhand. Funktionsunterwäsche im Sommer oder eine Strickjacke im Winter machen die „Rüstung“ komplett. Gezielt wird beim Gewehr mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkorns. Sobald sich „das Schwarze“ in der Mitte des Ringkorns befindet, wird der Abzug betätigt und man schießt eine Zehn. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert Schießen ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung. Neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe braucht man auch eine gute allgemeine Kondition. Immerhin gilt es auf die Entfernung von 10 Metern einen 0,5 Millimeter kleinen Punkt zu treffen. Beim Kleinkaliberschießen ist die Zehn bei einer Distanz von 50 Metern mit 10,4 Millimetern Durchmesser auch recht klein. Im Wettkampf werden mit dem Luftgewehr 40 Schuss stehend freihändig geschossen.

Das Scatt-Schießen

Das Scattgewehr ist ein entsprechend umgebautes Gewehr, das auf Munition verzichtet und mit dem mittels eines Laserstrahls auf eine lichtempfindliche Scheibe geschossen wird. Die Auswertung erfolgt mit einer speziellen Computersoftware. Da dies absolut ungefährlich ist, können auch Kinder ab 7 Jahre mit diesem Gewehr schießen.
Zusätzlich wird das Scatt-Schießen auch gerne als Trainingsmethode für die Luftgewehrschützen genutzt. Es lassen sich damit Abläufe und Zielübungen detailliert trainieren und analysieren.

Das Lichtgewehrschießen

Mit unserem neuen Lichtgewehr können Kinder schon ab 6 Jahren das Sportschießen erlernen. Mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich durch das Schießtraining die Leistungen in der Schule verbessern können, da die Kinder im Trainingsbetrieb insbesondere Konzentration erlernen.
Wir freuen uns auf alle jungen Besucher. Die Eltern sind natürlich auch herzlich willkommen!

Sportliche und gesellige Aktivitäten

Unsere aktiven Schützinnen und Schützen messen sich außerhalb des Ligabetriebs bei den jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften und beim Königsschießen.
Neben den sportlichen Aktivitäten kommt natürlich auch der gesellige Teil bei uns nicht zu kurz. So veranstalten wir jährlich einen Familienabend mit Tombola und eine Sommerwanderung mit anschließendem Grillen. Im Dezember werden dann Schießsport und geselliger Teil beim traditionellen Geflügelschießen an mehreren Tagen am Schießstand miteinander verbunden.

www.dsb.de
www.hessischer-schuetzenverband.de