Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 08.10.2021

Begrüßung

Nach einer Begrüßung mit Hinweis auf die aktuellen CORONA-Regeln trauerte die Versammlung noch einmal um die Mitglieder Freya Bachmann, Norbert Henkel, Dieter Jander, Rudi Kaspar, Hans Möller, Ludwig Möller, Udo Roith und Kurt Zinn, die seit der letzten Versammlung im März 2020 verstorben sind. Mitunter waren diese viele Jahre sehr engagiert für die SGL tätig, Ehrenvorsitzende und menschlich als auch in sportlicher Sicht für viele Menschen in der Gemeinde ein Gradmesser.

Bericht des Vorstandes

Jonas Kaspar trug den von ihm verfassten Bericht des Vorstandes vor.

Der Sportbetrieb war aufgrund der Pandemie leider nur sehr eingeschränkt möglich, deshalb wurde auch auf die Erstellung eines Jahresheftes verzichtet.

Er zählte die zahlreichen im vergangenen Jahr durchgeführten Sanierungsarbeiten am Sportplatz auf. Demnächst stehen noch die Installierung der Flutlichtanlage sowie der Bau einer Weitsprunggrube an. In diesem Zusammenhang dankte er noch einmal ausdrücklich allen Helfern und Spendern sowie den ortsansässigen Firmen und sonstigen Unterstützer.

Namentlich wurden die besonders fleißigen Handwerker André Behrendt, Florian Kraft und Bernhard Wohnig genannt. Hierzu merkte Bernhard Wohnig an, dass auch ein besonderer Dank an Jonas Kaspar und Patrick Steinacker, zu richten sei, die für Planung und Organisation hervorragende Arbeit leisten.

Nach dem Abschluss der Sportplatzsanierung werden weitere Gespräche mit der Gemeinde und den restlichen Vertretern der Landenhäuser Vereinen folgen, um das Projekt „Dorfgemeinschaftshaus“ zu konkretisieren.

Bericht des Rechners / der Kassenprüfer

Der 1. Rechner Michael Keller berichtete der Versammlung über die Ausgaben und Einnahmen und das Anlagevermögen des Vereins für das Jahr 2020. Die Zahlen werden auf der Homepage nicht veröffentlicht, können jedoch bei Bedarf allen Mitgliederinnen und Mitgliedern, welche nicht an der Jahreshauptversammlung teilgenommen haben, dargelegt werden

Am 15.März 2021 fand die Prüfung der Kasse für das Jahr 2020 statt. Die beiden Kassenprüfer, Nils Jander und Tom Hanning, bescheinigten dem 1. Rechner eine tadellose Buchführung und hatten bei der Durchsicht der Unterlagen keinerlei Beanstandungen.

Aussprache über die Jahresberichte

Pandemiebedingt fanden weniger sportliche Aktivitäten statt, so dass die üblichen Jahresberichte der Abteilungen nicht von jeder Abteilung erstellt wurden.

Jonas Kaspar trug einen Bericht der „jungen alten Herren“ vor.

Svenja Schött verlas ihren Jahresbericht der Schützenabteilung.

Nicole Stoppok berichtete kurz, dass sie sehr froh sei, dass neben den Sportstunden der Fitnessfrauen, auch das Kinderturnen diesem Sommer wieder beginnen konnte. Dies wird von den Kindern sehr gut angenommen. Nicole dankte den neuen und auch den bereits bekannten Übungsleiterinnen für ihr Engagement.

Es gab keine Fragen oder Wortmeldungen zu den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen.

Die Bestätigung der Abteilungsleiter/-Innen stellt sich wie folgt dar:

Leichtathletikabteilung:

• Nicole Stoppok, Abteilungsleiterin
  • Nadine Kraft stellvertretender Abteilungsleiterin
  • Steffi Lang Jugendleiterin

Fußballabteilung setzte ohne Wahl ein:

• Nico Kaspar, Abteilungsleiter
  • Arne Güldner Jugendleiter, Frank Krah stellv. Jugendleiter

Gardeabteilung wählte:

• Nadja Post, Abteilungsleiterin
  • Anne Schubert, Stellvertreterin

Die Tischtennisabteilung wählte:

• Stefan Friedel, Abteilungsleiter
  • Heiko Weiß, Stellvertreter

Die Schützenabteilung wählte

• Svenja Schött, Abteilungsleiterin
  • Dennis Ruppert stellvertretender Abteilungsleiter

Auf Grund des Vorstandsbeschlusses wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Silberne Ehrennadel mit Urkunde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft

• Markus Stein
  • Harold Alvarez Gomez
  • Armin Henkelmann
  • Frank Krah
  • Ronnie Zimmer

Alle nicht anwesend. Diese erhalten ihre Ehrungen im Nachgang.

Ehrenurkunde für 60.-jährige Mitgliedschaft seit Eintritt:

• Gottfried Eichenauer
  • Robert Möller
  • Gerhard Schmalz

Robert Möller und Gerhard Schmalz waren bei der Ehrung anwesend.

Neuwahl des Vorstandes:

Patrick Steinacker dankt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gerald Trabandt, Daniel Henkel und Julian Barth für ihre Vorstandsarbeit.

Neu in den Vorstand wurden gewählt Björn Renker, Timo Schändlinger und Mike Hönig. Der Vorstand bedankt sich bereits vorab für ihre Bereitschaft und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Vorstands-Team wird mit den bestätigten Mitgliedern Jonas Kaspar, Patrick Steinacker, André Behrendt, Bernhard Wohnig, Steffen Eichenauer, Florian Kraft, Nicole Stoppok, Nicolas Kaspar, Anne Schubert, Patrice Möller, Michael Keller und Mirko Lang vervollständigt und stellt sich somit für kommende Jahre tatkräftig auf.

Verschiedenes:

Patrick Steinacker hielt abschließend einen kurzen Rückblick auf das vergangene turbulente Jahr.

Es waren 2 arbeitsreiche Jahre gewesen, mit einer Beteiligung einer gesunden Mischung von Mitgliedern aus allen Altersgruppen. Er dankte allen Helfern, aber auch allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern und Übungsleitern für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ohne diese Helfer wäre ein angenehmes und erfolgreiches Wirken des Vereins nicht möglich.

Die besonders fleißigen Handwerker Florian Kraft, André Behrendt und Bernhard Wohnig, das scheidende Vorstandsmitglied Gerald Trabandt sowie Michael Keller erhielten zum Dank für ihr besonderes Engagement, im vergangenen und laufenden Jahr, einen Präsentkorb.

Folgende Termine wurden der Versammlung bis dato für dieses Jahr bekanntgegeben:

19. – 20. Februar 2022 Fasching

Die 100 Jahrfeier ist zwar weiterhin aufgeschoben, wird aber nachgeholt.